Am Mittwoch, den 24.05. hatten meine Kollegin Thekla Walker MdL und ich Besuch von ehrenamtlichen Naturschützer*innen, u.a. des NABU, BUND und Greenpeace, aus unseren beiden Wahlkreisen Böblingen und Leonberg. Es war ein spannender Austausch zu den aktuellen naturschutzpolitischen Themen im Landkreis.
Es ist toll zu sehen, wie vielfältig sich Ehrenamtliche in unserer Region für den Naturschutz engagieren, zum Beispiel für den Schutz und die Wiederansiedelung der Kiebitze oder den Erhalt unserer Streuobstwiesen, die ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenart sind. Wichtig für uns Abgeordnete waren aber auch die Berichte über die Herausforderungen, vor denen die ehrenamtlichen Naturschützer*innen stehen: so gibt es zum Beispiel bei der Digitalisierung noch viel Nachholbedarf, da Biotopkartierungen in der Regel nur in Aktenform auf Gemeindeebene vorliegen. Digitale Kartierungen würden die Pflege der Biotope und Naturdenkmäler stark vereinfachen.
„Wir freuen uns, dass so viele Ehrenamtliche Naturschützer*innen unserer Einladung zum Austausch gefolgt sind und ihr Interesse bekundet haben, dieses Gesprächsformat weiter fortzuführen. Das nächste Treffen ist auch schon geplant!“